ritualbegleitung

Wandlungen und Übergänge

Im Verlaufe unseres Lebens sind wir dem dauernden Wechsel von Veränderungen unterworfen. Wie in der Natur erleben wir immer in neuen und doch gleichen Formen die Themen von geboren werden – wachsen – blühen – reifen – Früchte tragen und weiter schenken – verdorren – loslassen und sterben.

Im  Lebens-Fluss

Auch das Bild vom Lebensfluss erinnert uns an das stetige Weiterfliessen und daran, uns an nichts festzuhalten. Wenn im Lebensfluss jedoch etwas geschieht, - ein Fels fällt ins Wasser, ein umgestürzter Baum, ein enger Durchgang oder eine Brücke wollen passiert werden,- dann ist es entscheidend, diesen Moment mit einem Ritual in den Raum des Bewusstseins zu heben.

 

Dies gibt dem Lebensfluss die Kraft, nicht zu versiegen oder Überschwemmungen auszulösen, sondern danach in seinem eigenen, kraftvollen Strom weiter zu fliessen.

Dieses symbolische Bild des Lebensflusses lässt sich ganz einfach auf unsere Lebensenergie, die fliessen will, übertragen. Das Ritual hilft, im eigenen Fluss zu bleiben und immer wieder in die Verbindung und Kraft zu kommen.

Rituale begleiten und leiten

Ich begleite Sie in diesen Durch- und Übergängen mit beratenden Gesprächen, Musik, Gesang und wertschätzenden, würdigenden Ritualen. Dabei halte ich den Raum, sei es in tiefer Trauer oder ekstatischer Freude.